Zahnärztliche Chirurgie: Schonend und schmerzfrei bei Ihren Zahnärzten in Ingersheim

Die schonende und schmerzfreie Entfernung von Zähnen und andere oralchirurgische Maßnahmen sind für uns tägliche Selbstverständlichkeit.

Dabei gehen wir stets minimalinvasiv und atraumatisch vor, um eine möglichst unproblematische Wundheilung zu erzielen und um später eine komplikationslose Weiterbehandlung zu ermöglichen. Der Eingriff wird in zuverlässiger, örtlicher Betäubung durchgeführt und ist vollkommen schmerzfrei.

Weisheitszähne, Wurzelspitzenresektionen, Zahnextraktionen – schonend und schmerzarm entfernt

In erster Linie steht für uns immer die Erhaltung Ihrer eigenen und natürlichen Zähne im Vordergrund. Sollte sich dennoch einmal ein Zahn prognostisch als hoffnungslos erweisen und muss entfernt werden, wird dies so durchgeführt, dass die entstehende Lücke später komplikationslos versorgt werden kann.

Selbstverständlich brauchen Sie keine Sorge zu haben, mit Zahnlücken die Praxis verlassen zu müssen: Gerne fertigen wir Ihnen vorweg Provisorien an, sodass Sie auch für die Zeit der Wundheilung optimal versorgt sind. Sprechen Sie uns darauf an!

Da die Weisheitszähne häufig keinen ausreichenden Platz mehr im Kiefer finden, verursacht dies oft Probleme wie z. B. Karies am Weisheitszahn oder schmerzhafte Entzündungen in der Umgebung. Anhand von digitalen Röntgenbildern bewerten wir, ob die Entfernung sinnvoll ist. Der Eingriff verläuft in der Regel völlig problemlos.

Wenn in einigen seltenen Fällen nach einer früher durchgeführten Wurzelkanalbehandlung Schmerzen auftreten, führen wir entweder eine Revision dieser Behandlung oder eine sogenannte Wurzelspitzen-Resektion (WSR) durch. Dabei entfernen wir in einem kleinen operativen Eingriff die Wurzelspitze und das entzündete Gewebe um die Zahnwurzel unter örtlicher Betäubung. Der Wurzelkanal wird mit einem speziellen Zement bakteriendicht versiegelt. Mit dieser Methode umgehen wir eine Zahnentfernung und können dadurch den Zahn weiter erhalten.