Photodynamische Antimikrobielle Therapie in Ingersheim: Keimreduktion ohne Nebenwirkungen

PACT® ist eine Abkürzung und ein wissenschaftlicher Fachbegriff und steht für Photodynamische Antimikrobielle Therapie.

Mit dieser innovativen Behandlungsmethode können Bakterien aus einem Biofilm, Viren und Pilze effektiv in lokal begrenzten Arealen von Haut- und Schleimhaut bekämpft und abgetötet werden, ganz ohne Nebenwirkungen oder Schmerzen!

Die Alternative zum Antibiotikum

Die Funktionsweise von PACT® beruht darauf, dass die Zellwand von Mikroorganismen zunächst mit einem speziellen, harmlosen Farbstoff angefärbt wird. Körpereigene Zellen bleiben davon gänzlich unberührt, da diese keine Zellwand besitzen. Der Farbstoff wird von den Bakterien aufgenommen, anschließend können diese durch den Einsatz eines speziellen Therapielichts mit einer definierten Wellenlänge abgetötet werden.

Das Licht gelangt bis in tiefe Gewebsschichten und führt somit zu einer lokalen Desinfektion des Gewebes, ganz ohne Schmerzen oder Nebenwirkungen. Eine systemische Antibiotika-Therapie, die auf den gesamten Körper einwirken würde, kann somit in vielen Fällen vermieden werden.

In diesen Bereichen setzen wir die Photodynamische Antimikrobielle Therapie ein:

• Endodontie (Unterstützung der Desinfektion im Wurzelkanal)
  • Parodontitis-Therapie (zusätzlich zur mechanischen Reinigung)
  • Periimplantitis
  • tiefe kariöse Läsionen
  • Wundinfektionen, Wundheilungsstörungen

Corona-Info
05.06.2020 11:30 Aktuelle Info

Corona-Situation

Die gegenwärtige Situation erfordert hierbei ein verändertes Vorgehen in unserer Zahnarztpraxis, über das wir Sie hier informieren möchten. Wir haben zusätzlich zu den hohen Hygienestandards in unserer Praxis einige weitere Regelungen eingeführt, um das CoVid-19-Infektionsrisiko für Sie und für uns so weit wie möglich zu reduzieren.

Bitte beachten Sie:

• Wenn Sie krank sind oder Krankheitsanzeichen wie Fieber, Husten o.ä. aufweisen oder Sie Kontakt zu nachweislich infizierten Personen hatten: Bitte betreten Sie auf keinen Fall unsere Praxis, sondern melden Sie sich zunächst telefonisch.
  • Bitte erscheinen Sie nicht ohne Anmeldung in unserer Praxis, sondern vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.
  • Bitte halten Sie im Anmeldungsbereich den erforderlichen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5m zu unserem Team ein.
  • Bitte kommen Sie möglichst alleine zu Ihrem Termin. Ausnahmen sind nach Absprache möglich.
  • Bitte kommen Sie nicht vor der vereinbarten Uhrzeit in die Praxis.
  • Waschen und desinfizieren Sie sich nach dem Anmeldevorgang gründlich die Hände.
  • Auch in unserer Praxis gilt die allgemeine Maskenpflicht für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren. Betreten Sie daher die Praxis bitte nur mit Maske und nehmen Sie diese erst ab, wenn Sie auf dem Behandlungsstuhl sitzen.

Das tun wir für Sie bzw. Ihre Sicherheit:

• Wir arbeiten immer und ausschließlich nach den strengen Hygienestandards des RKI.
  • Verzicht auf Händeschütteln sowie Einhaltung des Sicherheitsabstandes, wo es möglich ist.
  • Dauerhaftes Tragen von Mund- und Nasenschutz im gesamten Praxisbereich.
  • Alle Oberflächen wie Türgriffe, Klingel, Empfangstresen, etc. werden ständig von uns desinfiziert.
  • Ausgiebiges Stoßlüften der Räumlichkeiten erfolgt nach jeder Behandlung.
  • Verringerte Wartezimmerkapazitäten: Wir versuchen alles, um Wartezeiten gänzlich zu vermeiden. Aktuell haben wir die Wartezimmerkapazitäten stark reduziert.
  • Kommen Sie daher bitte nicht früher in die Praxis, ansonsten kann es sein, dass Sie kapazitätsbedingt vor der Praxis warten müssen.

Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für Ihre Mitarbeit und
wünschen Ihnen in dieser außergewöhnlichen Zeit alles Gute und vor allem Gesundheit!