Mit Kiefergelenkstherapie Schmerzen aufspüren: Ihre Zahnärzte in Ingersheim sorgen für den richtigen Biss

Chronische Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen – das kennen viele Menschen. Dies kann auch durch Zahn- oder Kieferfehlstellungen hervorgerufen werden, die zu einer Fehlregulation von Muskeln oder Kiefergelenk führen können. Durch Wechselwirkung mit dem Bewegungsapparat können somit Störungen zu ganzheitlichen Beschwerden führen.

Craniomandibuläre Dysfunktion: Zahnfehlstellungen erfolgreich behandeln

Kiefergelenkerkrankungen können vielfältige Ursachen haben: gekippte oder fehlende Zähne, zu hohe Zahnfüllungen, schlechtsitzenden Zahnersatz oder muskuläre Probleme. Funktionsstörungen des Kauorgans (Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) werden auch häufig durch Zähneknirschen und Zähnepressen sowie Stress ausgelöst.

Mithilfe einer speziellen Kiefergelenk- und Funktionsanalyse gehen wir den Beschwerden auf den Grund. Daraus leiten wir das passende Therapiekonzept ab, um die Balance zwischen Kiefergelenk, Zähnen und Muskulatur wiederherzustellen – zum Beispiel durch eine Schienentherapie.

Häufig ist es sinnvoll, die Therapie durch eine Behandlung beim Physiotherapeuten oder Osteopathen zu ergänzen. Damit der Schmerz geht – und der Biss wieder stimmt.

Wichtige Informationen zu Ihrem Besuch
23.03.2020 12:22 Wichtige Informationen zu Ihrem Besuch

Achtung! Ab sofort gelten aufgrund der Corona-Pandemie gesonderte und stark reduzierte Öffnungszeiten sowie besondere Vorsichtsmaßnahmen in unserer Praxis. Melden Sie Ihr Erscheinen, wenn Sie keinen Termin haben, unbedingt telefonisch an, kommen Sie nicht unangemeldet! Dies ist wichtig um die Anzahl der sich gleichzeitig in der Praxis befindlichen Patienten auf ein Minimum zu reduzieren. Sollten Sie Symptome oder den Verdacht auf eine Corona-Infektion haben, melden Sie sich zunächst ausschließlich telefonisch bei uns und betreten Sie auf keinen Fall ohne Aufforderung die Praxis! Wir besprechen dann mit Ihnen am Telefon das weitere Vorgehen.

Zahnreinigungen und viele andere nicht zwingend notwendige Behandlungen sind momentan nicht möglich. Bereits vereinbarte Termine werden ggf. von uns telefonisch abgesagt. Sollten Sie keinen Anruf bekommen haben, findet der Termin wie geplant statt. Sollte Ihr Termin in naher oder ferner Zukunft liegen, so warten Sie zunächst ab, da wir die Situation beinahe täglich neu bewerten müssen. Sollte es Änderungen bzgl. Ihrer Termine geben, nehmen wir auf jeden Fall Kontakt mit Ihnen auf.

In Notfällen oder bei nicht aufschiebbaren Behandlungen sind wir selbstverständlich nach telefonischer Anmeldung weiterhin für Sie da.

Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch die Krise!