Mit Kiefergelenkstherapie Schmerzen aufspüren: Ihre Zahnärzte in Ingersheim sorgen für den richtigen Biss

Chronische Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen – das kennen viele Menschen. Dies kann auch durch Zahn- oder Kieferfehlstellungen hervorgerufen werden, die zu einer Fehlregulation von Muskeln oder Kiefergelenk führen können. Durch Wechselwirkung mit dem Bewegungsapparat können somit Störungen zu ganzheitlichen Beschwerden führen.

Craniomandibuläre Dysfunktion: Zahnfehlstellungen erfolgreich behandeln

Kiefergelenkerkrankungen können vielfältige Ursachen haben: gekippte oder fehlende Zähne, zu hohe Zahnfüllungen, schlechtsitzenden Zahnersatz oder muskuläre Probleme. Funktionsstörungen des Kauorgans (Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) werden auch häufig durch Zähneknirschen und Zähnepressen sowie Stress ausgelöst.

Mithilfe einer speziellen Kiefergelenk- und Funktionsanalyse gehen wir den Beschwerden auf den Grund. Daraus leiten wir das passende Therapiekonzept ab, um die Balance zwischen Kiefergelenk, Zähnen und Muskulatur wiederherzustellen – zum Beispiel durch eine Schienentherapie.

Häufig ist es sinnvoll, die Therapie durch eine Behandlung beim Physiotherapeuten oder Osteopathen zu ergänzen. Damit der Schmerz geht – und der Biss wieder stimmt.

Corona-Info
05.06.2020 11:30 Aktuelle Info

Corona-Situation

Die gegenwärtige Situation erfordert hierbei ein verändertes Vorgehen in unserer Zahnarztpraxis, über das wir Sie hier informieren möchten. Wir haben zusätzlich zu den hohen Hygienestandards in unserer Praxis einige weitere Regelungen eingeführt, um das CoVid-19-Infektionsrisiko für Sie und für uns so weit wie möglich zu reduzieren.

Bitte beachten Sie:

• Wenn Sie krank sind oder Krankheitsanzeichen wie Fieber, Husten o.ä. aufweisen oder Sie Kontakt zu nachweislich infizierten Personen hatten: Bitte betreten Sie auf keinen Fall unsere Praxis, sondern melden Sie sich zunächst telefonisch.
  • Bitte erscheinen Sie nicht ohne Anmeldung in unserer Praxis, sondern vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.
  • Bitte halten Sie im Anmeldungsbereich den erforderlichen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5m zu unserem Team ein.
  • Bitte kommen Sie möglichst alleine zu Ihrem Termin. Ausnahmen sind nach Absprache möglich.
  • Bitte kommen Sie nicht vor der vereinbarten Uhrzeit in die Praxis.
  • Waschen und desinfizieren Sie sich nach dem Anmeldevorgang gründlich die Hände.
  • Auch in unserer Praxis gilt die allgemeine Maskenpflicht für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren. Betreten Sie daher die Praxis bitte nur mit Maske und nehmen Sie diese erst ab, wenn Sie auf dem Behandlungsstuhl sitzen.

Das tun wir für Sie bzw. Ihre Sicherheit:

• Wir arbeiten immer und ausschließlich nach den strengen Hygienestandards des RKI.
  • Verzicht auf Händeschütteln sowie Einhaltung des Sicherheitsabstandes, wo es möglich ist.
  • Dauerhaftes Tragen von Mund- und Nasenschutz im gesamten Praxisbereich.
  • Alle Oberflächen wie Türgriffe, Klingel, Empfangstresen, etc. werden ständig von uns desinfiziert.
  • Ausgiebiges Stoßlüften der Räumlichkeiten erfolgt nach jeder Behandlung.
  • Verringerte Wartezimmerkapazitäten: Wir versuchen alles, um Wartezeiten gänzlich zu vermeiden. Aktuell haben wir die Wartezimmerkapazitäten stark reduziert.
  • Kommen Sie daher bitte nicht früher in die Praxis, ansonsten kann es sein, dass Sie kapazitätsbedingt vor der Praxis warten müssen.

Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für Ihre Mitarbeit und
wünschen Ihnen in dieser außergewöhnlichen Zeit alles Gute und vor allem Gesundheit!