Mit Kiefergelenkstherapie Schmerzen aufspüren: Ihre Zahnärzte in Ingersheim sorgen für den richtigen Biss

Chronische Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen – das kennen viele Menschen. Dies kann auch durch Zahn- oder Kieferfehlstellungen hervorgerufen werden, die zu einer Fehlregulation von Muskeln oder Kiefergelenk führen können. Durch Wechselwirkung mit dem Bewegungsapparat können somit Störungen zu ganzheitlichen Beschwerden führen.

Craniomandibuläre Dysfunktion: Zahnfehlstellungen erfolgreich behandeln

Kiefergelenkerkrankungen können vielfältige Ursachen haben: gekippte oder fehlende Zähne, zu hohe Zahnfüllungen, schlechtsitzenden Zahnersatz oder muskuläre Probleme. Funktionsstörungen des Kauorgans (Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) werden auch häufig durch Zähneknirschen und Zähnepressen sowie Stress ausgelöst.

Mithilfe einer speziellen Kiefergelenk- und Funktionsanalyse gehen wir den Beschwerden auf den Grund. Daraus leiten wir das passende Therapiekonzept ab, um die Balance zwischen Kiefergelenk, Zähnen und Muskulatur wiederherzustellen – zum Beispiel durch eine Schienentherapie.

Häufig ist es sinnvoll, die Therapie durch eine Behandlung beim Physiotherapeuten oder Osteopathen zu ergänzen. Damit der Schmerz geht – und der Biss wieder stimmt.

Corona-Info
17.04.2020 13:00 Aktuelle Info

Wir sind weiterhin für Sie da!

Die gegenwärtige Situation erfordert hierbei ein verändertes Vorgehen, über das wir Sie hier informieren möchten. Wir haben zusätzlich zu den hohen Hygienestandards in unserer Praxis einige weitere Regelungen eingeführt, um das CoVid-19-Infektionsrisiko für Sie und für uns so weit wie möglich zu reduzieren. Bitte beachten Sie:

• Wenn Sie krank sind oder Krankheitsanzeichen wie Fieber, Husten o.ä. aufweisen oder Sie Kontakt zu nachweislich infizierten Personen hatten: Bitte betreten Sie auf keinen Fall unsere Praxis, sondern melden Sie sich zunächst telefonisch.
  • Bitte erscheinen Sie nicht ohne Anmeldung in unserer Praxis, sondern vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.
  • Bitte halten Sie im Anmeldungsbereich den erforderlichen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5m zu unserem Team ein.
  • Bitte kommen Sie möglichst alleine zu Ihrem Termin. Ausnahmen sind nach Absprache möglich.
  • Bitte kommen Sie nicht vor der vereinbarten Uhrzeit in die Praxis.
  • Waschen Sie sich nach dem Anmeldevorgang gründlich die Hände.
  • Wir lassen ab sofort unsere Patienten nach dem Klingeln einzeln in die Praxis eintreten. Sollte nach dem Klingeln keine Reaktion erfolgen, so haben Sie bitte etwas Geduld. Dann ist der Anmeldungsbereich nicht frei. Sobald dieser frei ist, werden Sie in die Praxis hineingebeten.

Das tun wir für Sie bzw. Ihre Sicherheit:

• Wir arbeiten immer und ausschließlich nach den strengen Hygienestandards des RKI.
  • Verzicht auf Händeschütteln sowie Einhaltung des Sicherheitsabstandes, wo es möglich ist.
  • Dauerhaftes Tragen von Mund- und Nasenschutz im gesamten Praxisbereich.
  • Alle Oberflächen wie Türgriffe, Klingel, Empfangstresen, etc. werden ständig von uns desinfiziert.
  • Ausgiebiges Stoßlüften der Räumlichkeiten erfolgt nach jeder Behandlung.
  • Angepasste Terminplanung: Um zu erreichen, dass sich so wenige Patienten wie möglich gleichzeitig in der Praxis aufhalten, organisieren wir die Termine so, dass möglichst keine Wartezeit aufkommt und Sie direkt ins Behandlungszimmer können. Sollte dies einmal nicht möglich sein, wird unser Team Ihnen weiterhelfen.
  • Wir sind im ständigen Kontakt mit der Landeszahnärztekammer und setzen sämtliche Auflagen und Empfehlungen unverzüglich um.

Das gesamte Team ist auf die Situation optimal eingestellt und wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um Sie auch während der Corona-Krise professionell und vertrauensvoll betreuen zu können, wie Sie es von uns gewohnt sind.

Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen und
wünschen Ihnen in dieser außergewöhnlichen Zeit alles Gute und vor allem Gesundheit!